Konflikte lösen

Konflikte lösen

Häufig schwelen Konflikte in Organisationen vor sich hin, weiten sich dann aus und sorgen für schlechte Stimmung im Team. Für die Führungskräfte und MitarbeiterInnen bedeuten Konflikte vor allem eins: Stress. Wenn jetzt noch mangelhafte Kommunikation - Vorwürfe, Fehlinterpretationen, voreilige Kommentare, unklare Botschaften - hinzukommen, verschärfen sich die Konflikte. Folgende Punkte können Sie bei einer konstruktiven Lösung unterstützen: 1. Analysieren Sie…

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Erfolgreich moderieren

Erfolgreich moderieren

Die Moderation ist eine erfolgreiche Arbeitsmethode, um Besprechungen, Meetings und Sitzungen effizient zu gestalten. Nahezu jeder kennt die Situation in einer Besprechung fest zu hängen, weil sich die Beteiligten in Details verlieren. Oft werden von der Agenda nur wenige Punkte bearbeitet. Einfach frustrierend! Die Kunst des Moderators ist es, das Potential der Gruppe zu aktivieren, sowie ergebnis – und zielorientiert…

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Zusammenführung von verschiedenen Teams unter neuer Führung

Zusammenführung von verschiedenen Teams unter neuer Führung

Herausforderung: Nach einer Strukturveränderung im Unternehmen, werden mehrere Teams unter einer neuen Führung zusammengelegt. Das neue Team soll sich gegenseitig kennenlernen und eine gute Basis für die Zusammenarbeit schaffen. Die Führungskraft soll in ihrer neuen Rolle gestärkt werden. Lösung: Der Kreativtag mit allen Teammitgliedern als Workshop mit kreativen Elementen um das Miteinander, losgelöst vom Arbeitsalltag, erlebbar zu machen. Die Teilnehmer lernen…

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