Verbesserung der Zusammenarbeit im Führungskreis durch Anwendung der Reissprofile®

Verbesserung der Zusammenarbeit im Führungskreis durch Anwendung der Reissprofile®

Autor: Michael Diederen

Herausforderung: Die Zusammenarbeit im Unternehmen wurde zunehmend konfliktbelastet. Es entstanden hohe Reibungsverluste zwischen den Abteilungen/Bereichen. Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass diese ihren Ursprung bereits im Führungskreis hatten und damit die Weiterentwicklung der Organisation hemmten.

Lösung: Eine Mitarbeiter-Befragung und Interviews im Führungskreis zeigten Kommunikations- und Verständnisprobleme, sowie unterschiedliche Motivlagen im Führungskreis auf. Diese unterschiedlichen Motivlagen wurden durch die Reissprofilanalysen transparent gemacht und damit sowohl die Verständnis – als auch die Kommunikationsprobleme ausgeräumt. So entstand eine neue Kultur der Zusammenarbeit, die auf die individuellen Stärken der Führungskräfte eingeht. Dadurch wurde es möglich eine gemeinsame Zielsetzung zu entwickeln und einen Maßnahmenplan zu vereinbaren.

Ergebnis: In der Folge konnte der Führungskreis seine interne und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit signifikant verbessern.
Auf der
Organisationsebene wurde es möglich, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern und schneller auf Markveränderungen zu reagieren.