Ein Telefonat ist Ihre akustische Visitenkarte und macht oft den ersten Eindruck aus. Und für den gibt es keine zweite Chance – also überzeugen Sie Ihre Gesprächspartner und bleiben nachhaltig im Gedächtnis.
- Nutzen Sie aktiv den Namen Ihres Gesprächspartners: Notieren Sie den Namen Ihres Gesprächspartners und nutzen Sie ihn gezielt während des Telefonats. Falls Sie den Namen zu Beginn nicht verstanden haben, fragen Sie sofort nach.
- Arbeiten Sie auch am Telefon mit Sprache, Mimik und Gestik: Lächeln Sie und passen Sie ihre Sprechgeschwindigkeit und ihre Lautstärke an ihren Gesprächspartner an.
- Dokumentieren Sie gezielt und akkurat: Schreiben Sie sich auf, was in Zukunft für Sie wichtig sein könnte. Zahlen, Details und Emotionen können für die weiteren Kontakte wertvoll sein.
- Fassen Sie das Gespräch zusammen: Resümieren Sie am Ende des Telefonats die wichtigsten Punkte, dies sorgt für Klarheit bezüglich der nächsten Schritte und erhöht die Verbindlichkeit.